Logo AdipositasAdipositas Slogan
Waleczek Hattingen

 
 

Privat-Dozent Dr. med. Helfried Waleczek
Chefarzt Chirurgische Klinik
Evangelisches Krankenhaus Hattingen

Schwerpunkt: Chirurgische Therapie, z.B. Magenband und Magen-Bypass
Telefon 02324/502-5216
eMail waleczek@krankenhaus-hattingen.de

Beinahe zehn Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Adipositastherapie hat Priv. Doz. Dr. Helfried Waleczek, Chefarzt der Abteilung für Gefäß-, Unfall- und Visceralchirurgie am Evangelischen Krankenhaus in Hattingen.

Im Jahr 2006 absolvierte er sein Training zum Adipositas-Chirurgen am Sahlgrenska University Hospital Göteborg in Schweden. In Hattingen folgten in der Folge zunächst minimal invasive Bypass-Operationen und seit 2010 in zunehmendem Maße auch Schlauchmagenbildungen. Vor drei Jahren wurde in Kooperation mit dem Adipositaszentrum NRW in Bochum-Linden das Therapiespektrum um den Endobarrier bereichert. Dabei handelt es sich um eine nicht

operative Methode zur effektiven Kontrolle von Übergewicht, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie.

Diese Therapie, die per Magenspiegelung durchgeführt wird, erbringt Ergebnisse, die den operativen Verfahren vergleichbar sind. Inzwischen wird die Hattinger Expertise auf diesem Gebiet von Adipositaszentren europaweit nachgefragt. Bis heute hat Dr. Waleczek gemeinsam mit seinem gut eingespielten Team von Fachleuten mehr als 500 Patienten beraten, behandelt und operiert. Bei Veranstaltungen zum Thema Adipositastherapie ist er ein gefragter Referent. Der gute Kontakt zu den Selbsthilfegruppen, insbesondere denen der Region Hattingen, liegt ihm am Herzen.

Kooperationspartner für Ihre Gesundheit
Ev. Stiftung Augusta Bochum | Hattingen
Ev. Krankenhausgemeinschaft
Herne | Castrop-Rauxel gGmbH